Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

estrilda:treffen:ha2017-bericht [2018/10/28 12:49] (aktuell)
Zeile 1: Zeile 1:
 +====== Haupttreffen 2017 in Bad Bellingen======
 +
 +Unsere Jubiläumstagung vom **25-28. Mai 2017** in **Bad Bellingen** ist bereits Geschichte. Bei hochsommerlichen Temperaturen hatten wir ein gleichermaßen informatives wie harmonisches Treffen. ​
 +Bereits am ersten Abend (Christi Himmelfahrt) bekamen wir einen hervorragenden Film über Bienenfresser und Wiedehopfe von **Rolf Cöhnen** zu sehen. Am Freitag ging es zunächst in den Bad Bellinger Kurpark zu einem vogelkundlichen Spaziergang unter der Leitung von **Karl-Heinz Dubbert**, und nach einer ausgedehnten Mittagspause auf der schattigen Terrasse des Kurcafés dann noch zu drei nahe gelegenen Orchideenwiesen. Auch hier war Karl-Heinz Dubbert unser Experte und zeigte uns verschiedene blühende Orchideenarten:​ u.a. Pyramiden-Orchis,​ Bocksriemenzunge,​ verschiedene Ragwurz-Arten,​ Dingel, Helmknabenkraut. An einer Stelle gab es zudem eine Ansammlung des gefährdeten Diptam (wegen seiner leicht brennbaren ätherischen Öle auch "​Brennender Busch" genannt) zu sehen. ​
 +Nach der Mitgliederversammlung am Samstagmorgen gab es ein abwechslungsreiches Vortragsprogramm:​ auf der Jubliäumsveranstaltung durfte natürlich ein Blick zurück auf 50 Jahre ESTRILDA und ein Blick nach vorne nicht fehlen (**Sven Cichon**), EXOTIS (**Walter Mägerli**) und GAV (**Steffi Fuchs**) berichteten über ihre Aufgaben und Ziele. Auch haltungsrelevante Themen wurden behandelt: von **Markus Abegg** (AG Prachtfinken Schweiz) über technische Hilfsmittel in der Prachtfinkenhaltung und Erfahrungen mit der Gemeinschaftshaltung;​ ESTRILDA-Mitglied **Jonas Liebhauser** diskutierte Probleme und mögliche Lösungsansätze in der Prachtfinkenvermehrung. Der Abend klang danach gesellig aus.
 +
 +Unsere Tagung endete am Sonntagmorgen mit dem Resumée. Ein paar Teilnehmer fuhren anschließend noch mit Karl-Heinz Dubbert zum nahen Kaiserstuhl,​ um dort eine kleine Bienenfresser-Kolonie zu beobachten und zu fotografieren,​ ein einmaliges Erlebnis.
 +Ein ausführlicherer Tagungsbericht folgt noch. **Karl-Heinz Dubbert** sei auch an dieser Stelle nochmal für seine tolle Organisation der Tagung gedankt. Es war ein schöner 50. Geburtstag der ESTRILDA!
 +
 +Das Programm finden Sie  [[estrilda:​treffen:​ha2017|hier ...]]
 +
  
estrilda/treffen/ha2017-bericht.txt · Zuletzt geändert: 2018/10/28 12:49 (Externe Bearbeitung)