Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

estrilda:treffen:ha2015-bericht [2018/10/28 12:49] (aktuell)
Zeile 1: Zeile 1:
 +====== Haupttreffen 2015 in Stuttgart ======
 +
 +Das Haupttreffen 2015 fand vom 14. bis 17. Mai 2015 in Stuttgart statt. ​
 +Unsere Tagung startete ganz traditionell am Donnerstagabend (14.05.) mit einem Vortrag von **Dietmar Schmidt/​Dieter Hoppe** über die freilebenden Gelbkopf-Amazonen in Stuttgart. Ausgehend von einem einzigen Paar, das Mitte der 1980er Jahre aus Volieren entflogen war, hat sich mittlerweile eine Population mit 6-8 Brutpaaren und etwa 15-20 Jung- und Einzeltieren gebildet, die sich mit den Lebensbedingungen im Stuttgarter Raum arrangiert haben. ​
 +Der Freitag stand im Zeichen einer ganztägigen Exkursion in den botanischen und zoologischen Garten Wilhelma. Besonders interessant war ein Blick in den nicht-öffentlichen Teil der Vogelzuchtanlagen,​ in denen auch einige seltene Prachtfinkenarten vermehrt werden. Abends stellte **Angela Declair** (Stelle) eine Auswahl sehenswerter Volieren für artgerechte Haltung vor, die zeigen, dass die oft gehörte, pauschale Kritik an Haltungsbedingungen für exotische Vögel so nicht haltbar ist. 
 +Nach der Mitgliederversammlung am Samstagmorgen erwarteten die Gäste Vorträge von **Dr. Wolfgang Rasim / Günter Hochmal** (Hamminkeln / Peruíbe, Brasilien) über den gefährdeten Anambraastrild (//Estrilda poliopareia//​),​ **Jonas Liebhauser** (Kraichtal) und **Jonathan Meißner** (Kieselbronn) über ihre Prachtfinkenhaltung und ihre Erfahrungen mit der Haltung und Vermehrung der Elsterchen-Arten (Genus //​Spermestes//​ und //​Lepidopygia//​),​ **Alexander Droste** (Düsseldorf) über die Problematik "​Federrupfen",​ sowie von **René Wüst** (Stuttgart) über seine Eindrücke von lokalen Vogelmärkten auf Bali und seine Freilandbeobachtungen an //​Lonchura//​-Arten auf verschiedenen indonesischen Inseln. Alle Vorträge waren sehr hörens- und sehenswert und von reger Diskussion begleitet. ​
 +
 +Im Prachtfinkenforum wurden dieses Mal Haltungserfahrungen mit Rotbrustsamenknacker (//​Spermophaga haematina//​) und Bambuspapageiamadine (//​Reichenowia hyperythra//​) zusammentragen (Diskussionsleitung:​ **Prof. Dr. Sven Cichon**, Grenzach-Wyhlen). ​
 +
 +Das detaillierte Programm finden Sie [[estrilda:​treffen:​ha2015|HIER...]]
 +
 +Ein großer Dank an **Dietmar Schmidt** (Backnang), der diese interessante und informative Tagung ausgerichtet hat.
 +
  
estrilda/treffen/ha2015-bericht.txt · Zuletzt geändert: 2018/10/28 12:49 (Externe Bearbeitung)